Gemeinsam

Stadt bauen

Der Städtebau

Zur Erinnerung: Aus der Arbeit in einer Planungswerkstatt von Dezember 2020 bis Januar 2021 ging die Idee für das Konzept „Wiese“ hervor. Aus diesem Szenario haben wir im Jahr 2022 ein konkretes städtebauliches Bild entwickelt. Dies war möglich in der Zusammenarbeit mit einem tollen Planerteam: trint+ kreuder d.n.a. aus Köln und scape Landschaftsarchitekten aus Düsseldorf. Die Büros haben, begleitet durch die SEGA, im engen Dialog mit der Verwaltung und im konstruktiven Diskurs mit der Politik aus Grundsatzüberlegungen zunächst Planungsvarianten entwickelt. Anschließend haben wir – Planer, Politik und Verwaltung – uns zusammen der öffentlichen Variantendiskussion gestellt. In einer Vielzahl von Fachgesprächen und Videokonferenzen wurde an den unterschiedlichen Lösungsansätzen gearbeitet und gefeilt – solange, bis praktisch allen klar war: die „offene Wiese“ soll es werden!

„Einen offenen Stadtraum stellen wir uns vor: offen für eine vielfältige Bürgerschaft, neue Ideen und ganz viel Grün.“ so Hanno Kreuder vom beauftragten Planungsbüro trint + kreuder d.n.a.

 

INFO

Variantendebatte

Info

Zielvariante

BESCHLÜSSE & BESCHLUSSVORLAGEN

Rechtsverfahren