Altstadtquartier sucht Stadtmacher*innen!
…
Das Sondierungsverfahren am Büchel ist verbunden mit einer in die breite Gesellschaft gestreuten Frage: wohin geht die Reise am Büchel? Potenzielle Nutzende und Investierende, aber auch engagierte Bürger*innen mit Sinn für die Entwicklung ihrer Stadt waren und sind aufgerufen, Programme und Ideen einzureichen.
Mehr als 80 Vorschläge – orientiert an den Leitnutzungen „Wissen“, „Wohnen“ und Wiese“ – erreichten die Verantwortlichen der SEGA in der Startphase bis Juli 2020 – und ständig kommen weitere hinzu. Spannende Entwürfe und Impulse gingen in die erste intensive Phase mit Ideengeber*innenkonferenz und Workshops mit den Stadtmacher*innen ein. Das Sondierungsverfahren „Stadt machen am Büchel“ war also der erste große Schritt im gemeinsamen Planungsprozess des zukünftigen Quartiers.
Weiterhin Stadtmacher*innen gesucht!
Das städtebauliche Konzept für das neue, lebendige Innenstadtviertel ist entwickelt. Rund um einen neuen öffentlichen Freiraum entsteht ein Nutzungsmix aus Lern- und Arbeitsorten, Gewerbe, Dienstleistung, Gastronomie und Wohnen. Ein Dreh- und Angelpunkt für die Altstadt, der von vielen unterschiedlichen Menschen gesucht, gefunden und geliebt wird. Wir wollen ein inspirierendes Quartier schaffen, in dem sich die Interessen aller Beteiligten wiederfinden und in dem sich alle Aachener*innen, Anwohner*innen, neue Bewohner*innen, Gewerbetreibende, Beschäftigte und Besucher*innen gleichermaßen zu Hause fühlen.
Und hier sind Sie gefragt! Wachsen soll das neue Altstadtviertel aus einem konstruktiven und kooperativen Austausch mit Verantwortlichen, Interessenten, Unternehmen, künftigen Investor*innen und potenziellen Mieter*innen.
Die erste Phase des Sondierungsverfahrens ist zwar seit dem 30. Juni 2020 abgeschlossen, aber wir sind weiterhin offen für Ihre Konzepte und Projekte. Bitte füllen Sie dazu unseren Fragebogen aus.