07 Jan. 2021

Aktuelles

Einladung zur Endpräsentation der kooperativen Planungswerkstatt online

Am Samstag, den 23.01 werden ab 10 Uhr live die weiterentwickelten Entwürfe der Kooperativen Planungswerkstatt digital auf dem Youtube-Kanal der Stadt Aachen: https://youtu.be/AWSb5Gx3gKA  vorgestellt. Schon bei der Zwischenpräsentation am 13.01 freuten wir uns über die Teilnahme von über 100 Menschen, die die Übertragung der Videokonferenz mitverfolgt haben. Die Aufzeichnung der öffentlichen Präsentation der Zwischenergebnisse ist unter dem Link https://youtu.be/B3XjHHp-8CE abrufbar. Seien Sie wieder dabei und beteiligen Sie sich im Chat!

Seit 20.11.2020 erarbeiten drei Teams, bestehend aus bogevischs buero München, De Zwarte Hond Köln und Studio Schultz Granberg aus Berlin gemeinsam mit Kolleg*innen aus der Stadtverwaltung städtebauliche Vorschläge zu den Schwerpunktthemen Wissen, Wohnen, Wiese für den Büchel.

Ein Empfehlungsgremium aus jeweils einer Vertreterin bzw. einem Vertreter der Ratsfraktionen, der SEGA, der Stadtverwaltung und renommierten Planern („Freunde des Büchels“) begleitet den Prozess und bewertet die Ergebnisse.

Die Termine und Zeiten:

Am 23.01 wird um 09:15 Uhr in einem Film erläutert, was bisher geschah und wo die größten Herausforderungen und die besten Chancen und Perspektiven gesehen werden.

Die eigentliche Präsentation startet dann um 10:00 Uhr und geht bis 13:00 Uhr.

BITTE BEACHTEN SIE FOLGENDE INFORMATIONEN ZUR VERANSTALTUNG:

Alle Teilnehmenden sollten sicherzustellen, dass Sie eine stabile Internetverbindung haben, um die Filme und Diskussionen der Live-Veranstaltung in guter Qualität mitverfolgen zu können.

Für die öffentliche Veranstaltung am Mittwoch, den 13.Januar 2021 ab 13:15 Uhr bitten wir Jede/n, die/der an einem spannenden Austausch interessiert ist sich vor Beginn der Veranstaltung, mit einem Google-Konto auf Youtube anzumelden, um die Kommentarfunktion nutzen zu können. Wir freuen uns!

Für die Anmeldung klicken Sie bitte auf den Veranstaltungslink und nutzen Sie anschließend die Schaltfläche „Anmelden“, die sich im oberen rechten Rand der Website befindet. Folgen Sie anschließend den Anweisungen. Sollten Sie kein Konto haben, können Sie sich über die Schaltflächen „Anmelden“ „Anderes Konto verwenden“ „Konto erstellen“ einen Zugang anlegen. Daraufhin haben Sie die Möglichkeit rechts neben dem Video Kommentare zu hinterlassen, auf die in regelmäßigen Abständen live in der Veranstaltung eingegangen werden wird.

Bitte beachten Sie zudem folgende Anwendungshilfe für den Kommentarbereich auf Youtube, damit Ihre Ideen und Meinungen beachtet werden können.

Vor Ihren Beitrag bitten wir Sie eines der folgenden Zeichen zu setzen:

             !            Für eine Idee und Meinung zum aktuellen Beitrag

             *!           Für Ideen und Meinungen zum gesamten Projekt

             ?           Für eine Frage zum aktuellen Beitrag

             *?          Für allgemeinere Fragen zum Projekt

Abbruch Parkhaus – der Plan steht

 

Nach vielen technischen Untersuchungen und Gutachten ist die Abbruchplanung nun erstellt und die Ausschreibung zur Findung eines Abbruchunternehmens kann im Januar veröffentlicht werden. In mehreren Phasen und Schritten wird das Parkhaus von vorne (Ecke Nikolausstraße) nach hinten (Zufahrt Mefferdatisstraße) abgebrochen. Der Abbruch soll Ende März beginnen. Bevor es losgeht, werden wir Sie – wenn es dann vor dem Hintergrund der Pandemie wieder möglich sein sollte – zur Informationsveranstaltung ca. Mitte März 2021 auf das Parkhausdach einladen. Sollte ein Präsenztermin nicht möglich sein, werden wir auch diese Veranstaltung – wie derzeit so viele andere auch – in den virtuellen Raum verlegen. Im Infotermin werden Sie alles Wissenswerte über Zeitplan, Ablauf und Vorgehen bezüglich des Abbruchs erfahren.

Archäologische Sondierungen hinter dem Parkhaus

 

Das Areal zwischen Großkölnstraße, Mefferdatisstraße und Büchel war in der römischen Zeit ein ausgedehntes Handwerkerviertel (Töpferei und Metallverarbeitung ist nachgewiesen). Die gewerbsmäßige Eisenproduktion lässt sich sogar bis in das frühe Mittelalter zurückverfolgen. Auch für das hohe und späte Mittelalter gibt es Spuren von handwerklichen Tätigkeiten in Form zahlreicher Gruben (Zisternen, Latrinen, Gerber- und oder Färbergruben etc.).

Gleich an zwei Stellen finden unter der Leitung des Stadtarchäologen Andreas Schaub hinter dem Parkhaus Sondagen zur Archäologie statt. Diese sollen klären, ob und in welchem Umfang sich Reste dieser Aktivitäten innerhalb des Plangebiets noch im Boden befinden. Wie tief liegen die Befunde, wie gut oder schlecht sind sie erhalten? Spätestens nach dem Stadtbrand von 1656 entstand eine dichte, größtenteils unterkellerte Bebauung mit Backsteinhäusern. Schon beim Bau des Parkhauses 1962 gab es archäologische Beobachtungen, jedoch in nur sehr geringem Umfang. Sie zeigten aber eine dichte römische Bebauung und zahlreiche Gruben des Mittelalters. Schönster Fund der damaligen Grabung war ein römischer Krug des 1./2. Jahrhunderts an dessen Henkelansatz eine Büste der Göttin Minerva appliziert war (Foto). Andreas Schaub freut sich auf tiefere Erkenntnisse und hofft auf weitere Funde. Wir werden auf www.buechel-aachen.de und im nächsten Newsletter über die Ergebnisse berichten.

ARToniusstraße 5 – Kunstladen im Büchel Quartier

 

Nicht nur Kunst gibt es hier zu kaufen und zu bestaunen, sondern gemeinsam mit der Beratungsstelle SOLWODI wollen die Organisatoren Tobias Schäfer und Michi Gerst auch zum Nachdenken über die Lebens- und Arbeitsbedingungen der in der Prostitution Tätigen anregen. Leider muss auch der Kunststore im LockDown ab dem 16.12.2020 seine Türen schließen. Hoffentlich ergibt sich die Möglichkeit, dass er nochmal öffnet.

 

Dieser Beitrag aus der LOKALZEIT Aachen im WDR stellt das Projekt vor.

 

 

Büchel Brache Bespielen!

 

Viele Akteure aus unserem Stadtmacher*innen Netzwerk haben bereits Interesse an einer Bespielung der Brache von ca. Oktober 2021 bis 2023 geäußert und uns ihre Vorschläge geschickt. Von einer Bühne über Ausstellungs- und Graffitiwände, zu Aufenthaltsbereichen und Urban Gardening und sogar Pavillons, die ggf. Studierende als Projekt bauen könnten, wurden nicht nur Ideen eingespielt, sondern auch konkrete Mitwirkung angeboten. Ganz herzlichen Dank dafür! Wir werden einen ersten Nutzungsplan erstellen und freuen uns über weitere Brachen-Bespieler. Wenn Sie mit Ihrem Verein, Ihrer Initiative oder Ihren Nachbarn dort etwas umsetzen wollen, wenden Sie sich gerne an a.eickhoff@sega.ac

Wir sind für Sie da!

 

Sprechstunden im Büchel Büdchen am Parkhaus jeden Donnerstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr ab Februar. Trotz Unwägbarkeiten und immer wieder neuen Herausforderungen im Jahr 2020, freuen wir uns, dass wir das Projekt Altstadtquartier Büchel auf den manchmal holprigen und manchmal rasend schnellen Weg bringen konnten. Das ging nur mit der intensiven Unterstützung unserer zahlreichen Fachkolleg*innen und Politiker*innen. Und natürlich nur durch Ihr Interesse, Ihre Projektideen und Ihre Teilnahme an unseren Veranstaltungen. High-Lights waren für uns die Veranstaltungen in der Nikolauskirche Ende August aber auch die vielen wertvollen Kontakte, die sicherlich im nächsten Jahr noch intensiviert werden können. Wir hoffen, dass es dann wieder die Möglichkeit zum persönlichen Austausch in einem unserer Termine geben wird.

 

Wir wünschen Ihnen das Allerbeste!

 

Das Team Altstadtquartier Büchel der Stadt Aachen:

 

Frauke Burgdorff, Nils Jansen und Antje Eickhoff
Für die SEGA:
Christoph Vogt, Christoph Guth und Doris Müller