Ein Parkhaus

geht!

Der Abbruch des Parkhaus „Büchel“

 

Das Parkhaus am Büchel ist nun Geschichte und der Weg frei für Neues.

Der Rückbau ist von April 2021 bis August 2022 erfolgt und war eine besondere Herausforderung. Im Fokus standen dabei sowohl der Schutz der angrenzenden teils denkmalgeschützten Bebauung und ihrer Bewohner*innen, als auch der unterirdischen Aachener Thermalquellen und zudem etwaiger archäologischen Funde. Auch die Prüfung von Schadstoffen und Emissionen, die Logistik sowie die Verlegung von technischer Infrastruktur und Leitungen mussten geplant und durchgeführt werden. Dabei haben wir den Abbruch für alle Betroffenen so verträglich wie möglich gestaltet. Die erforderlichen Schritte und Projektmeilensteine wurden der Öffentlichkeit fortlaufend und transparent vermittelt. Hier sehen Sie die Online Infoveranstaltung zum Vorgehen des Abbruchs Parkhaus. Wir freuen uns über das Verständnis und die Geduld der Nachbarschaft, die den Lärm und Staub ertragen haben!

 

Im Anschluss zum Abbruch wurde die Fläche für eine Zwischennutzung robust und attraktiv hergerichtet, die Zwischennutzung unter dem Titel ZwischenZeit am Büchel läuft von April 2023 bis Ende 2024.